Donnerstag, 12. September 2013

Kahanu Garden kurz vor Hana

Viele der Hana-Reisenden müssen entweder am gleichen Tag wieder in ihr Hotel zurück oder fahren schnell weiter, damit sie um die gesamte Südspitze herum ieder heim kommen.
Ich hatte mein Bungalow am Straßenrand der Hana Road um 16.30 erreicht und mir erst einmal ein Käffchen gemacht. War echt schön hier. Hab den Abend über nichts gemacht, nur bisschen Video geschaut, aber avor war ich noch in einem besonderen Garten, namens Kahanu.

Der Garten hat der Welt größte Sammlung von Brotbaum-Sorten mit riesengroßen Früchten, aber das Besondere ist ein 12.000 qm großer Tempel, der zu den ältesten Tempeln Hawaiis gehört. Aus Basalltstein ist er gemacht, aus dem 14. Jahrhundert, nicht mehr viel übrig von ihm ist auch,

und eine tolle Gschichte von den ersten Bewohnern spar ich mir an dieser Stelle.
Der Park hatte ja schon um 17h zugemacht. Und da so schönes Abendlicht war und man am Eingangstor auch zu Fuß vorbeikonnte, hab ich mir das noch rasch ohne Auto angeschaut. Tolle Abendstimmung und natürlich nichts los.

Wenn du jetzt von so einer Brotbaumfrucht getroffen wirst, dachte ich mir noch, dann liegst du hier die ganze Nacht und keiner kommt. Naja, ist nix passiert und ich konnte in meinem Bungalow die Pizza vom Vortag im Mikro aufwärmen und ein kühles Bier dazu trinken. 

Also: Garden of Eden und Garden of kahanu, pizza und Bier - das sind die Geheimwaffen für einen erfolgreichen Hana Road Trip.



Die Überreste des Tempels. Heilige Stätte, um die man nicht herumlaufen soll.


So sieht sie aus, die Brotbaumfrucht. Und wenn man sie schält, kommt ein Holzofenbrot von der Bäckerei Ritter in Vörstetten heraus.









6 Kommentare:

  1. Die Wiese mit den Palmen, die sieht echt spitzenmäßig aus, so richtig nach Südsee. Aber dass man so eine Brotbaumfrucht auf die Nuss kriegen kann, das ist ja echt gar nicht sooooo lustig. Kann man mit denen wenigstens etwas Gescheites anfangen? Ich meine Bier Brauen oder vielleicht auch Schnaps Brennen? Oder Essen? Wenn nein - umhacken ...
    ... meint Pa der Vadder

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es bemerkenswert, dass die Bäckerei Ritter ihr Brot trotzdem so günstig anbieten kann. Ich meine das ist doch ein ganz schöner Weg von Kahanu Garden nach Vörstetten. Werden die Früchte erst in Vörstetten geschält oder schon vor Hana?!

    AntwortenLöschen
  3. Da haste nen ganzschönen Brummschädel, wennste so nen Morgenstern auf den Schwelles bekommst, ich sach's dir! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hi Philipp!!
    Wir essen doch lieber das Holzofenbrot von der Bäckerei Ritter!! In EM gibt's eine Filiale und in der kaufe ich jede Woche ein.
    Liebe Grüße von J-R, Y und L!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jan-Reent.
    Ja, das Holzofenbrot von Ritters ist der Hit. Und die Emmendinger Filiale muss ich unbedingt mal testen, kenne bislang nur den Flagship store in Vörstetten und die kleine Filiale in Denzlingen.
    Liebe Grüße an euch alle, Philipp

    AntwortenLöschen