Donnerstag, 21. November 2013

Riesenschildkröten am Strand von Mon Repos

Jedes Jahr ab ca. Mitte November bis Januar kommen die großen Loggerhead Schildkröten zum Eierlegen and den Strand von Mon Repos, ganz in der Nähe von Bundaberg. Vor kurzem habe ich dieses Spektakel in den Nachrichten gesehen und war gestern eher zufällig in der Region.
Mon Repos ist einer der wichtigsten Strände zum Erhalt dieser Spezies, rund 50% der Schildkröten im südpazifischen Raum kommen von hier.

Umso mehr kümmern sich die Ranger, dass hier alles geordnet abläuft. Man kann an einer Führung an den Strand teilnehmen, jeweils in gruppen zu 60 Personen, und die Schildkröten beim Legen ihrer rund 120 Eier beobachten. Sobald die ersten Eier in die 40cm tiefe Kuhle fallen, kann man sich dem Tier sehr dicht nähern. 
Eine riesengroße Anstrengung, die diese 100kg schweren Meeresbewohner hier vollbringen. Und nur ca. 1 Promill der kleinen Turtles überleben, um selbst im Alter von 30 Jahren an diesen Strand zurück zu kommen.


Mit den Hinterflossen graben die Schildkröten ein Loch, so tief wie sie können, und legen die 120 Eier in der größe eines Tischtennisballs hier hinein. 4x pro Saison wiederholen sie dies.

Meine Schildkröte kam um ca. 22.00 Uhr an den Strand. Eineinhalb Std. später war alles vorbei, und sie trollte sich wieder ins Meer.

6 Kommentare:

  1. Das ist ja fast wie ein Spuk ...
    ... mint Pa der Vadder

    AntwortenLöschen
  2. Von der Hand im Bild her zu urteilen hat die ja einen Kopp, der größer ist als der von Gill Bates. Und DER hat schon ein ganz schönes Gerät. Da passt einiges rein - und kommt noch mehr wieder raus!
    Abgefahren diese Riesenviecher!
    Cool, dass du sozusagen gerade in der Gegend warst...

    AntwortenLöschen
  3. irre gell wie die Lachse in Canada oder die Zugvögel, die dann wieder ab nach Sibirien fliegen, etc. Mich wundert immer wie die genau den Strand finden, wir haben so was schon in Sri Lanca gesehen. Immer wieder ein Wunder...Toll, dass du in der Gegend warst und die streicheln konntest. Viele gute Erlebnisse weiterhin.

    AntwortenLöschen
  4. Incredible. What a gift of an opportunity!

    AntwortenLöschen
  5. Horatio sagt, dass das ganz einfach ist mit dem Strand finden. Immer dem Schnabel nach. Aber gut, kann man verstehen, dass das schwer zu verstehen ist fuer uns Menschen... als Kind hab' ich mich ja auch gewundert, wie der Papa und die Mama sich den gaaaaaaaaaaaaaaaaanzen Weg nach Spanien merken konnten. Ich mein, ich konnte mir gerade mal den Weg zum Handballtraining merken und die bis ganz nach Spanien, wahnsinn!!

    AntwortenLöschen
  6. Also mir hat man gesagt, die merken sich das Magnetfeld der Erde, wenn sie schlüpfen, und das leitet sie dann wieder zurück. Mama und Papa haben sich immer die Peage gemerkt, bei denen der Jan immer aufgeschrieben hat, was es gekostet hat und der Holgerio gefragt hat, ob wir schon an der Grenze sind.

    AntwortenLöschen