Freitag, 8. November 2013

Catlins, Pinguine und der südlichste Punkt der Südinsel

Die Catlins befinden sich am südlichen Ende der Südinsel. Benannt nach einem Kapitän Cattlin, der 1840 dieses Stück Land den Maoris abkaufte, jedoch nie während seinen Lebzeiten formell Eigentümer wurde. Katasteramt lässt grüßen. Und 
Her gibt es noch in Wildnis lebende Tiere und solche, die nir zum Ruhen oder Nachwuchs Füttern an Land kommen, wie z. B. Der seltene gelbaugige Pinguin.
Mir sind 2 dieser Genossen in der Curio Bay über den Weg gelaufen, einer Bucht, die bei Ebbe versteinerte Baumstämme preisgibt. Vor rund 170 mio. Jahren sind hier Schlammlawinen von nahe gelegenen Vulkanen mit einem großen Silikatanteil im Schlamm heruntergestürzt und haben diesen Wald unter sich begraben und versteinert.




Nugget Point


Etwas weiter um die Südküste herum trifft man dann auf den südlichsten Punkt des kontinentalen Neuseelands. Stewart Island, eine vorgelagerte Insel, wäre nochmal ein Stück näher am Südpol, aber insgesamt kann man sagen, obgleich es hier manchmal ziemlich antarktische Temperaturen morgens in meinem Zimmer hat, sind wir gar nicht soooo weit im Süden, wie ich das gedacht hätte. Berlin ist weiter im Norden, als der südlichste Punkt von Neuseeland im Süden, und wie man auf dem Wegweiser erkennen kann, ist es auch nur rund die halbe Strecke zwischen Äquator und Südpol.


Wie dem auch sei, ich bin weiter nach Norden gefahren (was soll ich auch sonst am südlichsten Punkt machen), in Richtung Fjordland Nationalpark.

Liebe Grüße euer Philipp

2 Kommentare:

  1. na ja am südlichsten Punkt könnte man z.B. eine Pommesbude eröffnen ... aber im Fjordland National Parkmgabs ja auch noch was zu entdecken, also hast du gut gemacht, dass dunwieder umgekehrt bistAchnwas ich nochnfragen wollte, ist bei den pinguinen jetzt pink in? Ich frag wegen der Schuhe?

    AntwortenLöschen
  2. Ja, denkt man immer, dass Australien und Neuseeland so arg weit im Süden wäre. So, als ob man von dort die Antarktis schon fast sehen könnte.
    War in Feuerland auch so. Da biste in Ushuaia, die südlichste Stadt Argentiniens und shipperst noch bisschen den Beagle Kanal Richtung Kap Horn runter. Und alle tun so, als ob die den Südpol schon quasi sehen könntest, wenn du dich mal gerade auf die Zehenspitzen stellst.
    Und wenn man mal nachschaut, ist das auch alles nur so auf rund 55° südliche Breite. Also ungefähr so weit im Süden, wie Glasgow, Kopenhagen und Moskau im Norden ist. Und jetzt isses ja nicht so, als ob das schon kurz vor'm Polarkreis wäre.
    Echt schon bisschen Verarsche!
    Naja, trotzdem nett, dagewesen zu sein.

    AntwortenLöschen