Montag, 4. November 2013

Oamaru, Steampunk und Moeraki Boulders

World Capital des Steam Punk ist Oamaru. Der Ort ist auch wegen der viktorianischen Gebäude bekannt und weil man hier zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang eine Kolonie von 150 blauen Pinguinen sehen kann (wobei es dann dunkel ist, aber tagsüber sind sie im Wasser zum fischen, da sieht man noch weniger von ihnen).

Was genau es mit dem Steam Punk auf sich hat, hab ich nicht verstanden. Der Angestellte, der mir hier das Ticket in eine Art selbst zusammengeschweisste Geisterbahn verkauft hat, hat mir zwar eine lange Einführung gegeben, aber ich habs nicht gerafft. Naja, der interessierte Leser sei auf das Internet verwiesen... 

Steam Punk Experte und Torwächter

Steam Punk Experte und Ticket Verkäufer

Steam Punks


Pinguine leider alle ausgeschwommen.


Ganz in der Nähe kann man auch die mysteriösen Moeraki Bolder besichtigen.
Das sind große runde Felsen, die am Meer liegend eine Art Innenleben wie Adern in einem Blatt haben.
Die wurden hier nicht etwa angespült, sondern waren die ganze Zeit im Erdboden, bis dieser peu a peu vom Meer um die Felsen weggespült wurde. 
Ähnlich wie bei einer Auster haben sich hier Kalkpartikel um eine Muschel, einen Kiesel etc. formiert und so ist dieser Felsen daraus gewachsen.
55 mio. Jahre ist das her und liegen immer noch hier am Strand. Einen hab ich mir zum Auto gerollt und eingepackt.







5 Kommentare:

  1. Oh bitte lieber Philipp, bring mir auch einen mit. So was wollte ich schon immer haben. Wenn das nicht geht würde ich auch einen etwas kleineren Brillie nehmen.

    AntwortenLöschen
  2. Mir auch !!! Am besten einen, der auf einer Seite ein bisschen abgeflacht ist - den nehme ich dann als Briefbeschwerer. Und apropos Oamaru: kannst Du, Philipp, Dir eigentlich diese ganzen Ortsnamen und sonstigen Dingsbegriffe merken?
    Das mit dem Steam Punk musst Du aber noch mal eruieren und recherchieren, das einzige was ich daran auf den ersten Blick toll finde, ist die alte Lokomotive vor dem Headquater - bin halt verhinderter Eisenbahner ...
    ... bekennt Pa der Vadder

    AntwortenLöschen
  3. Die Pinguine: beschlucken die sich immer schon am Nachmittag, dass die abends immer blau sind ...
    ... fragt Pa der Vadder

    AntwortenLöschen
  4. Noch ne coole Seite mit Erklärungen und Bildern zu Steam Punk:
    http://www.andysowards.com/blog/2012/70-epic-steampunk-art/

    AntwortenLöschen
  5. So `nen Stein könnte ich mir auch gut in unserem Garten vorstellen.... Wird aber bestimmt nicht ganz billig, wegen des Overweights ?! Musst Du zuerst mal klären...
    Dein steinbegeistertes Tantchen

    AntwortenLöschen