Mittwoch, 18. Dezember 2013

Wilsons Promontory

Wilsons Promontory is der südlichste Punkt von Australiens Südküste. Die in die Bass Strait hinausragende Halbinsel formte einst eine Landbrücke zu Tasmanien (ja, Baumi, da wo der tasmanische Teufel herkommt). Wilsons Promontory ist ein Ort, an dem sich schon die Aboriginees gerne die Zeit vertrieben haben, was man gut glauben kann.
Der Nationalpark ist auf einer Hauptstraße bis zum Nest Tidal River befahrbar, von dort kann man nur noch zu Fuß weiter, und das am besten mehrere Tage lang durch die Wildnis.


Immer wieder biegen jedoch auch Sträßchen ab, die zu so tollen Stellen wie dem Squeaky Beach führen.



An einer Stelle des Strandes hörte ich plötzlich so komische quietschende Geräusche, bis ich gemerkt habe, dass das meine eigenen Füße sind (und die der mir entgegen kommenden Besucher), die hier solche Töne produzieren. Ganz feiner Sand, in einer geheimnisvollen Mischung, ergibt tolle Töne, wenn man drüberläuft. Seltsam.

Am Parkplatz angekommen, hab ich auch verstanden, warum das des Squeaky Beach, der quietschende Strand war. 

Papagei beim Mittagessen. Piepste mehr, statt zu quietschen.

3 Kommentare:

  1. ob man da mit den Füßen komponieren könnte? So ein Tänzchen auf dem feinen Sand dort und das macht Quietsche Musik. Aber die Landschaft dort ist ja mal wieder grandios.

    AntwortenLöschen
  2. ... und wenn da Enten rumwatscheln - sind das dann die sog. Quietsche-Enten?
    Jedenfalls tolle Landschaft dort am Strand mit den Riesen-Steinen! Kann man da eigentlich auch in's Wasser? Oder zu kalt? Oder Haie?
    ... fragt Pa der Vadder

    AntwortenLöschen
  3. Hahaha!
    Ich hatte schon gedacht, dass das ja ein komischer Name für nen Strand ist. Aber ok, die Australier sind ja auch ein lustiges Völkchen. Und dannn hab ich die Connection immernoch nicht gemacht, als du von den komischen Geräuschen beim Laufen geschrieben hast.
    Mannmannmann, manchmal steh ich aber auch auf der Leitung.
    Aber lustig, dass das da so ist - und die deshalb den Strand so genannt haben...

    AntwortenLöschen