Freitag, 27. Dezember 2013

Great Ocean Road und die ca. 12 Apostel

Eine der schönsten Küstenstraßen Australiens führt an der Südküste, westlich von Melbourne, entlang. Tolle Ausblicke auf die Bass Strait und donnernde Wellen, die sich sandkornweise das Land zurückholen.



Die Great Ocean Road windet sich am Hang entlang, und eine der Hauptanzugspunkte sind die 12 Apostel. Dies sind Sandsteinsäulen, die von der Brandung in den letzten 1000en Jahren aus der Küste geschält wurden.

London Bridge, die mittlerweile nicht mehr mit dem Festland verbunden ist.

Vor 25 mio. Jahren stand hier das Wasser noch höher und bildete ein Sandsteinplatteau, dass nach der letzten Eiszeit und dem sich zurückziehenden Meer über Wasser endete. Jetzt, seit einigen tausend Jahren, kracht die Brandung wieder an die Küste und schält von ihr Stücke heraus - bis sich ein Bogen bildet, der dann auch einstürzen kann, wie man sieht.

Täler bilden sich, in die die Wellen reinkrachen...

...um die wartenden Kinder nass zu machen.


Die 12 Apostel sind eigentlich gar keine 12 und auch nie 12 gewesen, sondern eher 7.

Früher wurden diese Steinsäulen "Sau und Ferkel" genannt, bis einmal jemand in den 60ern sich gedacht hat, dass bei dem Namen keine Sau vorbei kommt, um sie sich anzuschauen und auch keine Touristen. Apostel, meinte man damals, sei ein guter Name. Und weil Apostel bekanntlich die meiste Zeit zu zwölft unterwegs sind, ließ man es den Besuchern überlassen, 12 Stumpfe zu suchen.

Eins, zwei, drei, vier, viele....

Noch 2 Apostel, die nicht einmal mitgezählt werden dürfen, da es sich hierbei um Gog und Magog handelt (2 Völker, die in der Offenbarung des Johannes ein schreckliches Ende nehmen).


Jedenfalls eine tolle Küste, egal, wie oft man sich verzählen mag.

2 Kommentare:

  1. Um bei den biblischen Bildern zu bleiben: die zwölf Apostel sind die reinste Offenbarung - auch wenn es nur sieben oder so sein sollten. Die Great Ocean Road scheint ein bisschen zu sein wie der Highway No. One südl. von San Francisco - immer am Hang entlang oberhalb des Meeres. Noch viele solcher tollen Eindrücke ...
    wünscht Pa der Vadder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tschingderassabumsfallera!!!4. Oktober 2014 um 04:17

      Betreff: Urheberrechtswidrige

      Bilder und Collagen

      Des anderen Tages wurden wieder im Internet urheberechtswidrige Bilder aufgespürt. Es ergeht sofortige Meldung an eine Abmahnkanzlei.

      Jeder kann an der Verfolgung teilnehmen.

      "Spannet Rosse an und lasset Reiter aufsitzen, setzt die Helme auf und schärft die Spiesse und ziehet Panzer an."

      (Jeremia 46,4)

      Löschen