Samstag, 28. Dezember 2013

Gold! Gold in Ballarat!

So ähnlich mussten die Zeitungstitel 1851 gelautet haben, als John Dunlop und James Regan die ersten Unzen dieses Edelmetalls aus dem Stein wuschen.
In den darauf folgenden Jahren erlebte die Region um Ballarat, rund 120 km von Victorias Hauptstadt Melbourne, einen wahren Goldrausch. 
Matrosen, die vom großen Glück Wind bekommen hatten, liefen ihren Schiffen im Hafen von Melbourne davon, sogar ohne ihren Lohn mitzunehmen.
Ballarat wuchs in einem Jahrzehnt zur reichsten Stadt in Australien heran, mit tollen Gebäuden, von denen heute noch viele stehen. Nach heutiger Kaufkraft erwirtschaftete die Region in der Zeit rund 10 Mrd. AUD, 6,5 Mrd. Euro. Und die Dunkelziffer ist wohl doppelt so groß.





Ich hab die Augen offen gehalten nach einem Klumpen, aber bis anhin noch nichts gefunden. 1858 wurde hier der größte Gold-Nugget mit einem Gewicht von über 62 kg gefunden. Vor weniger als einem Jahr fand ein Hobby-Sammler immerhin einen Klumpen von gut 5 kg.

Aber der wahre Gewinner in einem Goldrausch ist ja bekanntlich die Sekundärindustrie, die Schaufeln, Pfannen etc. verkauft oder sich ganz einfach nur als Trink-Berater anbietet:

Irish Pub auf der Hauptstraße

1956 konnte bei den Olympischen Spielen in Melbourne hier in Ballarat auf dem hiesigen See Gold im Rudern ergattert werden.



4 Kommentare:

  1. oh ja in der tollen Aufbruchstimmung wäre ich auch gerne dabei gewesen. das muss eine tolle Stimmung gewesen sein.
    Haben die mit dem ganzen Reichtum auch was für die Gemeinschaft getan so wie community center oder Schwimmbad oder universität?

    AntwortenLöschen
  2. ... sind ja echt eine Reihe ganz schöner alter Häuser in dem Örtchen ... und originell der Name von der Kneipe mit dem Murphy's. Ob allerdings einer von denen, die da ganz gerne sich ein Murphy's einverleiben, dafür einen Consultant benötigen? Schätze, die kriegen das auch so hin ...
    ... meint Pa der Vadder

    AntwortenLöschen
  3. ... also diesen Titel als Drinking Consultant koennte ich auch bekommen, find' ich. Schliesslich duerfte der Bierkonsum waehrend meines Aufenthaltes in Bensheim um einiges hoeher gelegen haben also sonst. :)

    AntwortenLöschen
  4. HAPPY NEW YEAR!!! Alles gute für's neue Jahr!!! Kaum zu glauben, dass Du schon drinnen bist!!

    Alles Liebe und das Allerbeste!!

    Dein eisgekühlter Holundermann!

    AntwortenLöschen