Sonntag, 15. Dezember 2013

Canberra, die Hauptstadt von Australien

Wer hätte es gedacht, dass weder Sydney noch Melbourne die Hauptstadt von Australien ist, sondern eine am Reissbrett entworfene Stadt namens Canberra.
1901, Australien wird langsam immer mehr zum Staat, der auch eine Regierung braucht. Selbige bildet sich und tagt vorerst einmal in Melbourne, sehr zum Unbehagen von Sydney.
Sydney ist älter ind geschichtsträchtiger, argumentieren die Vertreter. Immerhin hat hier alles begonnen. Melbourne hat, zumindest damals, mehr Einwohner. 
Man einigt sich auf eine Stätte in der Mitte, im Inland. An einem Ort, wo schon die Aboriginees sich immer wieder beraten haben. Dort auf einem Hügel, das wäre doch der ideale Platz.

Ein Wettbewerb wird veranstaltet zum architektonischen Entwurf einer Hauptstadt. Da kommt der erste Weltkrieg dazwischen, und der Wettbewerb ruht erst einmal. Später entscheiden die Macher von Washington DC dann das Rennen für sich. Amerikaner bauen die Hauptstadt von Australien - so ist es halt, wenn man einen Wettbewerb veranstaltet.

Neues Parlamentsgebäude mit Veranda-Vorbau, der die Besucher einladen soll, ins Gebäude zu kommen.

Eingangshalle mit Säulen, die den Regenwald symbolisieren.

Es wird zuerst ein Übergangs-Parlament gebaut, das gut 50 Jahre später durch das heutige ersetzt wird. Selbiges baute man genau an die Stelle, wo sich die Aboriginees schon immer trafen. Auf einen Hügel, den man aber vorher großflächig abtrug, damit die Parlamentarier nicht von oben auf die Bürger hinabregierten. 
4500 Büros sind im neuen Parlamentsgebäude untergebracht und rund 400.000 Leute leben in Canberra, was einem aber nicht auffällt. Am 3. Adventssamstag fast leere Straßen und Plätze. 

Museum of Australia

Kanguruh und Emu sind Teil des Nationalwappens. Beide sind Tiere, die nur vorwärts laufen können. 
Als neu gegründeter Staat will Australien zeigen, dass es ab sofort nur noch in die eine Richtung geht, nämlich vorwärts.
Kanguruh und Emu sind aber auch die einzigen mir bekannten Wappentiere weltweit, die auf dem Speiseplan ihres Landes stehen. N'Guten.


2 Kommentare:

  1. oh ja chic sieht es aus... bisschen wenig Menschen, aber die müssen wohl gerade Koffer packen für die seasons holidays.

    AntwortenLöschen
  2. Apropos Wappentier verspeisen: Bärenfleisch war doch auch einmal eine Delikatesse in USA (siehe Winnetou /Karl May) .. Und wenn ich mich recht erinnere, findet sich ein Bär auf der Fahne von Kalifornien ...
    ... Meint Pa der Vadder

    AntwortenLöschen