Mittwoch, 4. Dezember 2013

Sydney - vorweihnachtlicher Zwischenstopp

Ich bin mittlerweile in Sydney angekommen. Ich fahre zwar von hier aus noch weiter die Küste entlang, bis Melbourne und ein Stückchen weiter, aber lege schonmal einen Zwischenstopp hier ein. Unter anderem, weil ich, wenn ich hier am Ende meiner Reise vorbei komme, ich kaum Zeit für die tollen Sehenswürdigkeiten haben werde.
Die Stadt ist echt lässig, überall weihnachtliche Dekoration und ein Haufen Leute unterwegs. Das wird noch zum Jahresende hin zunehmen.



Hier am linken Pfeiler des Sydney Harbour Bridge liegt der Stadtteil the Rocks, wo Australien seine Wurzeln hat. Hier hat man seinerzeit die Sträflinge untergebracht, die man nach Australien abgeschoben hat. Heute findet man hier den einen oder anderen guten Pub aber auch die alten Häuser von damals, die rudimentär umgebaut heute als Sozialwohnungen genutzt werden. Tolle Lage, aber ziemlich heruntergekommen.

Einkaufspassage The Strand (nicht zu verwechseln mit The Beach)




Mein Lieblingsgebäude. Freitag geh ich da zum Konzert von Thibaudet, der mit dem Sydney Symphonic Orchestra Gershwin-Titel spielt.





4 Kommentare:

  1. Sieht seeehr cool aus. Cool auch ,dass du da in's Konzert gehst.
    Wolltest du nicht auch noch zum Ayers Rock? Machst du das von hier aus oder von Melburne?

    AntwortenLöschen
  2. ... das isses doch !!! Von der Dramaturgie her gar nicht schlecht: das Allerbeste kommt zum Schluss. Sydney Oper und Harbour Bridge - sieht so aus, als müsste man das wirklich gesehen haben. Die nächtliche Ansicht der Brücke ist nur noch zu toppen mit Hilfe von ein paar Dutzend Super-Sylvester-Raketen.
    Übrigens: in Melbourne fanden mal die olympischen (Sommer-) Spiele statt. Ist aber schon mehr als ein halbes Jahrhundert her ...
    ... erinnert sich Pa der Vadder

    AntwortenLöschen
  3. oh wie schön, ja um das Konzert beneiden dich alle und um das tolle Feuerwerk ... machs gut und genieß!

    AntwortenLöschen
  4. ach so und schön einkaufen kann man da wohl auch so wies aussieht

    AntwortenLöschen