Freitag, 25. Oktober 2013

Windy Wellie: Wellington, Hauptstadt von Neuseeland

Noch bei schönen Wetter bin ich vorgestern in Wellington angekommen. Middle of Middle-Earth steht hier auf einem Emblem, das im Nationalmuseum, dem "te Papa" hängt. Nicht unweit von hier wurden einige Szenen aus Herr der Ringe verfilmt, und wenn man sich damit auskennt, erkennt man wohl das eine oder andere an entsprechender Stelle.

Wellington ist auch Abfahrtsort für die Fähre über die Cook Strait , um auf die Südinsel zu gelangen.
Die Stadt ist als coolste kleine Hauptstadt weltweit bewertet worden, was an den ersten beiden Tagen hier wettermäßig total zutreffend die Situation beschrieb. Es ist ein orkanartiger Sturm über Wellington gezogen, was die Unternehmungen weitestgehend auf innen beschränkten, aber nicht weiter schlimm.
Es gibt Kunstgalerien, Museen, Cafes und mehr.







Heute hab ich noch das Parlamentsgebäude besichtigt und eine Führung mitgemacht. Und danach riss der Himmel auf und wir bekamen wunderschönsten blauen Himmel. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu gestern. What a difference a day makes, hab ich mir nur gedacht.

Morgen setze ich mit der Fähre über auf die Südinsel.








1 Kommentar:

  1. Die haben ja den gleichen Schrächaufzuch, wie die Lünderseewerke in Latschau hoch nach Matschwitz!
    Der Peter Jackson, der Regiseur von Herr der Ringe, kommt ja aus Wellington. Auch deshalb wohl die Connection zu HdR.
    Haste auch paar Bilder von der Überfahrt auf die Südinsel?

    AntwortenLöschen