Montag, 21. Oktober 2013

Von Taupo am Tongariro National Park entlang an die Pazifikküste

Wunderschöner morgen in Taupo, keine Wolke am Himmel - ein toller Tag auf der Straße liegt vor mir, und ich lade noch meine Blogbeiträge mit Hilfe des wifis der Mobil-Tankstelle hoch. Da stehen da 2 Jungs mit den Rucksäcken und einem Schild mit "Napier" drauf bei der Tankstelle.
Hatte ich Mitleid und hab sie angequatscht, ob sie den Umweg über die Straße am Tongariro Nationalpark entlang mitfahren wollen und dann über die Berge an die Pazifikküste von Neuseeland, nach Napier. Bisschen ein Umweg, aber fanden sie toll.
Die beiden haben gerade Abi gemacht und arbeiten, wie so viele, die ich hier treffe, in Neuseeland, hatten sich einen Campervan in Auckland gekauft, damit auch ein paar Ausflüge gemacht und haben ihn schon wieder verkauft. Jetzt waren sie unterwegs wieder zurück nach Napier, der Art Deko Stadt von Neuseeland.

Haben die Aussicht auf die Vulkane im Tongariro Nationalpark sehr genossen und während der Fahrt ihre selbstgebackenen Kekse gemampft und ein Sandwich auf der Motorhaube - Mittagessen eingelegt; am höchten Punkt der Landstraße im Kaweka National Park zwischen Taupo und Napier. Sagenhafte Aussicht. Und die Jungs waren so froh, als ich sie heil in ihrer Wohnung in Napier abgesetzt habe.


Tongariro National Park


Könnte im Allgäu sein, isses aber nicht. Merkt man daran, dass die Kühe neuseeländisch muhen.


3 Kommentare:

  1. Diese Vulkane ... sind sie nicht toll? Möchte man doch am liebsten mal schnell hinauflaufen - der guten Aussicht wegen. Und toll auch das Grün der Weiden. Bloß das mit den Kühen habe ich nicht kapiert, da sind Docht gar keine. Oder sind die neuseeländischen Kühe Zwergkühe ...

    ... fragt Pa der Vadder

    AntwortenLöschen
  2. also Kühe mit Fremdsprachenkenntnissen, das finde ich toll. Ob man denen auch Switzerdütsch beibringen könnte. Na ja das mit dem ch wird bisschen schwierig, aber sone Kuh hat ja viel Zeit zum Üben so beim Wiederkäuen ... lass dir das bloss patentieren PH, das kann ein Selbstläufer werden, wenn die den Käse vermarkten ....

    AntwortenLöschen
  3. Hi Philipp,
    stimmt, die grüne Weide könnte vielleicht auch im Algäu sein. Aber jetzt biste schonmal in NZ vor Ort. Und was spricht da dagegen, das halt in Neuseeland schön zu finden und zu genießen?!?
    Die Aussucht auf die Vulkane find ich auch echt cool. erinnert mich an meine Fahrt mit dem Bus in Peru über den Pass (4850m) von Arequipa nach Chivay. Und rechts neben mir immer der spitze Kegel des El Misti (5822m).
    Wunderschön!

    Coole Sache, dass du die beiden Jungs mitgenommen hast. Macht doch einfach Laune, wenn man so abschnittsweise mal mit ein paar Leuten gemeinsam reist. Und Leute, die mit Rucksack und per Anhalter durch Neuseeland reisen - und Leute, die solche Anhalter mitnehmen - sind einfach ein besonderer Schlag Mensch. Hab ich auch immer wieder gemerkt, wenn ich Leute über die Mitfahrgelegenheit von Düsseldorf nach Frankfurt und umgekehrt mitgenommen habe. Das macht nicht jeder. Aber die, die's machen, haben meisstens auch was interessantes zu erzählen.
    Mittagessen auf der Motorhaube. Das erinnert mich an unseren Road Trip durch die USA, wo wir uns immer Ketchup, Senf und Rellish in den Diners geklaut haben. *lach*
    Weiter so!

    AntwortenLöschen