Dienstag, 8. Oktober 2013

Alles verkehrt herum, am anderen Ende der Welt?

Man sagt ja immer mal wieder, hier am anderen Ende der Welt sei alles verkehrt herum.
Was ich bestätigen kann, ist, dass hier wirklich auf der anderen Seite der Straße gefahren wird, aber das ist ja in England auch schon der Fall.
Trotzdem gilt hier nicht "links vor rechts" wie man dann annehmen könnte, sondern wenn man an einer Kreuzung links abbiegen will, haben entgegenkommende Fahrzeuge, die rechts abbiegen, Vorfahrt. Dies versucht man gerade zu revidieren, aber das ist natürlich der GAU bei solch einer Art von Verkehrsregel. Da lob ich mir die Amerikaner, die bleiben im Zweifelsfall lieber alle stehen, bis der Deutsche dann beherzt aufs Gaspedal tritt und als erster über die Kreuzung fährt.

"Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehn, im Norden ist sie nie zu sehn" - stimmt auch nicht. Geht zwar im Osten auf und im Westen unter, steht aber um 12 Uhr im Norden, kreist also gegen den Uhrzeigersinn über einen. 
Das kann man sich ja noch vorstellen. Aber wer wusste, dass der Mond nicht von links nach rechts zunimmt, sondern anders herum?

Apropos Mond: Der Sternenhimmel bietet keinen Großen Wagen, sondern das Kreuz des Südens.
Bei der Auckland University beginnt gerade das Sommersemester... Habe mir heute die Termine angeschaut, wann Spring Break ist usw. Da wird man ganz irr im Kopf.

Das mit dem Badewasserstrudel hat eher was mit der Präzision der eingebauten Badewanne zu tun als mit der Erddrehung.

Aber wo käme ich denn raus, wenn ich hier ein Loch in die Erde graben würde, einmal ganz durch?
Bei meinen Eltern, in Jerez de la Frontera, oder besser gesagt in Ronda, in Andalusien. Habs recherchiert, ist kein Witz. 
Also Mama und Papa, ich komm dann mal auf ein Gläschen Jerez von Tio Pepe vorbei.

Liebe Grüße euer Philipp

3 Kommentare:

  1. oh da wünschen wir dir aber gute Eingewöhnung, vor allem an den Linksdreh. Und pass bloß auf wenn da mal so ein blöder Kreisel kommt... hier in Spanien gibts die überall, aauch wenn noch keine Anschlüsse geplant sind, das Navi spielt dann verrückt und verzählt sich bei den Abbiegungen...
    Hier ist heute Ende, zurück nach Sevilla und dann Rochtung Costa Blanca. Aber war toll hier und Atlantic 25, .. Grad warm. tschööö

    AntwortenLöschen
  2. Hi Philipp, good to know that you have lots of time on your hands to write this stuff:) We are sitting in the office just thinking about you and how we miss you. Looks like you are having a good time!! Be nice to the teenage girls if you go to Spring Break. Natalie

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja wirklich cool!
    Ich hab's auch gerade nochmal gecheckt. Wenn man von Auckland genau quer durchgräbt kommt man in der Tat keine 20km nord-nord-westlich von Ronda raus.
    Wie geil ist das denn?!?

    AntwortenLöschen